
Ein Branding-Projekt für einen Aufklärungs-Podcast über Drogen und Abhängigkeit, entstanden in Zusammenarbeit mit den Hosts von Broad Cats.
Broad Cats ist ein Podcast, der mit Suchtbetroffenen und Expert*innen über ihre Erfahrungen und Lebenswelten spricht. Die Gespräche drehen sich darum, was es bedeutet, mit einer Abhängigkeitserkrankung zu leben, wie Menschen ihren Alltag bewältigen und mit welchen Vorurteilen und Diskriminierungen sie konfrontiert sind. Ein Projekt, das davon lebt, Betroffenen eine Stimme zu geben und Stigmatisierung abzubauen.

Genau das sollte auch das visuelle Erscheinungsbild transportieren. Eine Balance zwischen Ernsthaftigkeit und Zugänglichkeit schaffen. Das Ziel war es, ein Design zu entwickeln, das dem Namen ein Bild schenkt, Wiedererkennbarkeit schafft und Vertrauen mit den Zuhörer*innen aufbaut, dabei aber auch verspielte Professionalität ausstrahlt.
Für die visuelle Umsetzung entwickelten wir ein durchgängiges Branding mit einem reduzierten Vektor-Illustrationsstyle. Das zentrale Element ist der stilisierte Katzenkopf, der als wiederkehrendes Markenzeichen durch alle Anwendungen führt. Ebenso ziert der Katzenkopf das Logo. Die Farbpalette aus Lila und Türkis wurde bewusst gewählt, sie wirkt modern und zugänglich, ohne dabei die Ernsthaftigkeit des Themas zu untergraben. Die Ästhetik in den Social-Media-Posts schafft eine weitere Verbindung zur Zielgruppe und wird immer an die besprochenen Themen angepasst.



